Weitere Angebote

Menu
P

Weitere Angebote

 

>    Hilfen zur Klarheit bei wichtigen unternehmerischen Entscheidungen
Jeder Tag fordert von Ihnen als Unternehmer/In Entscheidungen. Manche solcher Entscheidungen sind eher grundsätzlich und erfordern Weitblick. Wenn dann Unsicherheit und Lähmung eintritt, und wenn am Ende Entscheidungen verzögert oder gar nicht gefällt werden, ist das am schlimmsten. Aber hin und wieder braucht man mal jemanden, der neutral ist und einem zu Entscheidungsfindungen helfen kann.

 

>   Begleitung bei Vertragsverhandlungen
Juristen helfen, dass die Paragraphen stimmen. Steuerberater helfen, dass gegenüber dem Finanzamt alles in Ordnung ist. Banker helfen, dass es finanziell passt. Das haben Sie hoffentlich alles zur Zufriedenheit. Dafür brauchen Sie uns dann eher nicht. – Aber unsere Spezialität ist es, die menschliche Seite für Sie, für Ihre Mitarbeiter und für Ihre Familie zu bedenken. Auch kann es wichtig sein, einen neutralen Zeugen dabei zu haben.

 

>    Unterstützung bei der Kommunikation mit Behörden, Banken und sonstigen Dienstleistern
Oft ist es einfach gut, mal jemanden dabei zu haben, der weiß, wie man mit solchen Institutionen umgeht . . .

 

>    Klärungen für Nachfolgefragen
Das ist bekanntlich ein Thema, das in den meisten Unternehmen des kleinen Mittelstands viel zu spät angegangen wird. Gerade wenn die Nachfolge nicht innerhalb der Familie geregelt werden kann. Aber auch das ist ja oft gar nicht Sinnvollste. Heute gelingt es statistisch nur einem von sieben Unternehmer/Inne/n, die Nachfolge für alle Seiten befriedigend zu lösen. Der rechtzeitige objektive Blick auf und ggf. das nötige Coaching für einen Familienangehörigen der nächsten Generation oder auf einen der vorhandenen Mitarbeiter kann ein wichtiger Meilenstein sein . . .

 

>   Voraussetzungen für das Finden geeigneter neuer Mitarbeiter prüfen und optimieren
Eines der größten Probleme des kleinen Mittelstands . . . Hierauf muss ein Chef optimal vorbereitet sein, aber auch das Unternehmen und die vorhanden Mitarbeiter! – Meist sind hier große Lücken. Und dann fällt der Satz: „Es gibt keine Mitarbeiter. . .!“ – In Wahrheit gibt es nur zu wenige gute und wirklich geeignete Mitarbeiter für das jeweilige Unternehmen. – Aber: Welche Strategien sind erforderlich, um die zu finden. Und was muss mit mir als Unternehmer/In, was muss mit dem Unternehmen, was muss mit den vorhandenen Mitarbeitern geschehen, um einen dieser wenigen für das Unternehmen zu gewinnen? – Die Klärung dieser Fragen werden für die Zukunft der KMU-Unternehmen von immer wichtigerer Bedeutung sein. Sonst wird es für das jeweilige Unternehmen keine Zukunft geben!

 

>    Bearbeitung von familiären Problemen, die mit dem Unternehmen zusammenhängen
Wie viele Partnerschaften, Ehen und Familien habe ich schon kaputt gehen sehen über manchmal sehr erfolgreiche Unternehmen . . .! – Und wie oft musste ich den mahnenden Satz sagen: „Das beste Unternehmen der Welt ist es nicht wert, dass darüber Partner, Familien und oft auch die eigene Gesundheit zugrunde gehen!“
Und oftmals wäre das nicht nötig gewesen, wenn rechtzeitig Hilfe von außen gesucht oder angenommen worden wäre.

 

 

In meiner jahrelangen Tätigkeit bin ich oft schon nach fast zwei Stunden aus einem

Unternehmergespräch gekommen, habe im Auto gesessen und zu mir selbst gesagt:

„Hier warst Du mal wieder mehr Familientherapeut, als Unternehmensberater“. – Aber

auch dafür bin ich gerne da. Und selbst, wenn ich mal der „Müllabladeplatz für Ihre Seele“

sein sollte, auch dann!